„Clipboard“ – Digitales Notizbrett mit Node.js und Backbone.js

Um etwas Zerstreuung vom Uni-Lernstress zu bekommen, habe ich einen Ausflug in die bunte Node.js-Welt unternommen. Als Mittel zum Zweck diente mir dabei das digitale Notizbrett "Clipboard". Serverseitig kommt das Application-Framework Express zum Einsatz. Gespeichert werden die Daten in einer MongoDB-Datenbank mithilfe von Mongoose.

Client-seitig kommt die bewährte Kombo aus Underscore, Backbone und jQuery zum Einsatz. Für Ordnung sorgt überdies Require.js, wobei ich auf folgenden Ansatz zurückgegriffen habe: Modular JavaScript & Backbone.js. Außerdem hat jQueryUI einen "Gast-Auftritt" und sorgt für die Draggability der Notizen.

Das Hosting übernimmt dankenswerterweise AppFog, die Daten werden bei MongoHQ abgelegt. Defenitiv zwei sehr praktische Services.

(Clipboard-Code bei GitHub)